Bin Daaaaa!


Das ist ja der Hammer. Es geht ja wirklich, wer hätte das gedacht. Das beruhigt mich ungemein Es schneit es schneit Hurra!! Das werden ja tolle Nächte jetzt im Winter. Vor lauter Aufregeung kann ich dann wieder nicht schlafen, da ich am Fenster stehe und bobachten muss, ob es noch schneit. Ach ja,Sönke hat Angst vor Gagarmehl. Wir müssen ihn alle unterstützen.Bitte helft ihm durch Gespräche.Glg Sandra
KlompFL - 28. Nov, 14:06

Wo beginnt Kommunikation?

Mir ist klar, dass über die Sprache, Berührungen, Schrift oder bestimmte Verhaltensweisen und Zeichen eine Kommunikation ausgelöst oder besser eine Basis an Schlüsselqualifikationen vorhanden ist, die uns Kommunikation ermöglicht. Unsere Sinne ermöglichen uns also, Kommunikation wahrzunehmen. Sei es über das Gehör, die Haut die Augen etc..Was ist jedoch , wenn mehrere Sinne eines Menschen eingeschränkt oder komplett behindert sind? Stellt Euch vor, Ihr seht auf einem Stadtfest einen Menschen, der regungslos mit verschlossenen Augen in der Menge der sich bewegenden Menschen steht. Was Ihr nicht wissen könnt ist, dass dieser Mensch seit seiner Geburt nicht sehen, hören und sprechen kann. Alle gehen an Ihm vorbei und ihr nehmt Ihn über Eure Augen wahr, bleibt eine gewisse Zeit genau vor Ihm stehen und fragt, ob es Ihm gut geht aber geht dann weiter mit dem Strom der Menschen, weil Ihr keine Antwortbekommt. In Euch löst der Anblick des Menschen Gefühle und erklärungssuchende Gedankengänge aus. Ihr macht Euch Gedanken über ihn, obwohl anscheinend keine Kommunikation zwischen Euch stattgefunden hat. Ihr überlegt, ob er Euch wohl auch wahrgenommen hat. Kann man von Kommunikation sprechen, wenn ein Anblick zum Denken anregt, wenn der jenige vielleicht nicht einmal weiss, dass Ihr ihn registriert habt und einige Sekunde versucht habt mit ihm zu sprechen?

sönkep - 28. Nov, 19:29

Gute Frage...

Wenn man nach dem Muster Sender - Nachricht - Empfänger vorgeht, dann sendet diese Person dir durch ihr Verhalten, sei es gewollt oder ungewollt, eine Botschaft, die dich, da du auf diese Person aufmerksam geworden bist, zum Nachdenken anregt. Das Verhalten dieser Person ist also für dich die Nachricht, dass sich diese Person von den anderen Menschen unterscheidet, dasss sie eventuell Hilfe benötigt usw. Da diese Nachricht aber im eigentlichen Sinne bestimmt nicht von dieser Person beabsichtigt war, geschweige denn an dich adressiert war, du also nicht zwangsläufig der Empfänger einer "Nachricht" warst, die nie von dieser Person beabsichtigt war, ist zwar ein Standardbeispiel für das Sender - Nachricht - Empfänger - Modell allerdings auch ein Beispiel dafür, wie fehlerhaft dieses Modell auch sein kann. Es gibt im eigentlichen Sinne nämlich keinen Sender, keine Nachricht und keinen Empfänger... Du als Empfänger hast es aber für dich so empfunden. Typischer Fall von DENKSTE... Aber ich hätte ihn auch gefragt ob er Hilfe benötigt. Vielleicht war auch nur zu viel Punsch im Spiel - gerade in der Vorweihnachtszeit ;-)
sönkep - 28. Nov, 22:45

Und noch ein Versuch...

Du gehst ja nur von der sprachlichen Ebene der Kommunikation aus. Stell dir einmal einen kleinen Jungen mit seinem Teddy vor. Keinen Fußball-Ernie der sagt: Komm spiel mit mir.... TOOOOR, sondern einen richtig knuffigen kleinen, braunen Teddybären, der nichts anderes kann als blöd in der Ecke sitzen und doof aus der Wäsche gucken. Was macht ein kleiner Junge mit seinem Teddy? Er spielt mit ihm und tut so als wäre er lebendig. er redet mit ihm, erzählt ihm etwas, kuschelt mit ihm und macht allerlei tolle Sachen mit seinem kleinen braunen Freund. Und was macht der Teddy? Genau... nix. Aber trotzdem klappt das mit der Kommunikation.
sönkep - 28. Nov, 22:40

Doppel hält besser, oder wat?

Einmal hätte auch gelangt Kleine.... Aber danke für deine Antwort.... Na logo wäre ich ein guter Trainer, aber ohne mich sind die Jungs ja auch ganz gut drauf. Wenn ich die Mannschaft trainieren würde könnten die eventuell am Samstag vorm spiel nicht einmal mehr die Stiefel selbständig und ohne Hilfe schnüren....

KlompFL - 29. Nov, 20:47

Kommunikation durch unbewusstes Schweigen, oder wie.

Das mit dem Teddy ist ein nettes Beispiel, aber willst Du jemanden der behindert ist mit einem Stofftier vergleichen?Das Kind kommuniziert mit dem Teddy, ist also der Sender einer Nachricht. Der Teddy ist der Empfänger. Natürlich, da er nicht ein lebendiges Wesen ist, wird er immer der Empfänger sein. Sollte das Kind eine Antwort empfangen, ist die lediglich fiktiv. Da sind wir uns doch hoffentlich mal einig, oder? Es geht mir darum, ob Kommunikation zwischen zwei Menschen auch dann passiert, wenn ohne einen Blick, ein Gespräch,etc und ohne dass es dem Sender bewusst ist, dass der Empfänger eine Nachricht, bzw Gedanken empfangen hat.

sönkep - 29. Nov, 21:00

Hallo Teddybär....

Du hast mein Beispiel natürlich wieder nicht verstanden... Natürlich kommunizieren Menschen auch miteinander wenn sie nix sagen... Wenn ich z. B. in der Mensa am Tisch sitze und eine Zeitung lese und du an den Tisch kommst, mit mir sprichst und ich nicht antworte, dann weißt du das etwas nicht in Ordnung ist, da ich mich anders verhalte als sonst. Im Normalfalle würde ich dir um den Hals fallen und dich nett begrüßen. Tue ich dies in dem Falle aber nicht, dann drücke ich etwas damit aus, nämlich dass ich in Ruhe gelassen werden will oder etwas ähnliches... Der Teddy war ja nur ein Beispiel, vielleicht ein nicht so gelungenes, aber immerhin... ;-) Hätte auch ein Schaukelpferd oder eine Flasche Pommes nehmen können... grinns
sönkep - 29. Nov, 21:34

Ein paar witzige Dinge zum Lachen...

Ein Professor hält vor seinen Studenten einen Vortrag: "Also, wenn sie alle Ärzte werden wollen, müssen Sie erst einmal den Ekel überwinden". Der Professor hat eine Leiche vor sich liegen und steckt seinen Finger in den Hintern der Leiche und leckt ihn dann ab. "So, jetzt sind sie dran!" Mit bleichem Gesicht machten ihm die Studenten dies nach.
"So, jetzt kommen wir zu ihrer Beobachtungskunst: Ich habe den Mittelfinger in den Hintern gesteckt und den Zeigefinger abgeleckt!" Also immer schön aufpassen!

Noch einer? OK hier ist er....

Ein kleines gruenes Maennchen fliegt nach Frankreich und sagt: "Ich bin das kleine gruene Maennchen vom Mars und tue alles in meinen Eimer was ich kriegen kann." Fliegt es nach Amerika und sagt:"Ich bin das kleine gruene Maennchen und tue alles i meinen Eimer was ich kriegen kann." Fliegt es nach Deutschland und sagt:"Ich bin das kleine gruene Maennchen und tue alles in meinen Eimer was ich kriegen kann." Fliegt es nach Polen und sagt:"Ich bin das kleine gruene Maennchen und WO IS MEIN EIMER???"

Noch einer? Naja, ok...

Mario Basler ist endlich solide geworden und feiert Kindstaufe in der Münchner Frauenkirche. Alle seine Kollegen sind da, Politiker, Presse, Funk, Fernsehen - das macht den Priester nervös. Als er den Täufling grade übers Becken halten will, rutscht ihm das Kind aus den Händen. Die Taufgäste halten erschrocken die Luft an - da hechtet Oliver Kahn aus der ersten Reihe nach vorn und hält das Baby 2 cm über dem Boden tatsächlich noch auf! Nach einer Schrecksekunde bricht die Menge in johlenden Applaus aus. Ollie grinst, winkt, tippt zweimal auf und schlägt dann ab...

sönkep - 10. Dez, 00:29

Hallo Hasenzahn....

ich bin von dem Layout deiner Seite völlig beeindruckt....! Echt ein Hammer der Typ auf seiner Mofa.... Könnte mich schlapplachen. Mein Held und großes Vorbild. Ich wünsche mir auch ne Mofa unter meinen Tannenbaum... und so eine schicke Brille.... und eine Luftpumpe damit ich mir die Jacke auch so aufpumpen kann....

Schmatz....

Kennst du den schon?

Eine Grundschullehrerin geht zu ihrem Rektor und beschwert sich:
"Mit dem kleinen Uwe aus der ersten Klasse ist es kaum auszuhalten! Der weiß alles besser! Er sagt, er ist mindestens so schlau wie seine Schwester, und die ist schon in der dritten Klasse! Jetzt will er auch in die dritte Klasse gehen!"

Der Rektor:
"Beruhigen Sie sich. Wenn er wirklich so schlau ist, können wir ihn ja einfach mal testen."

Gesagt, getan, und am nächsten Tag steht der kleine Uwe zusammen mit seiner Lehrerin vor dem Rektor.

"Uwe," sagt der Direktor, "es gibt zwei Möglichkeiten. Wir stellen dir jetzt ein paar Fragen. Wenn du die richtig beantwortest, kannst du ab heute in die dritte Klasse gehen. Wenn du aber falsch antwortest, gehst du zurück in die erste Klasse und benimmst dich!!"

Uwe nickt eifrig.

Rektor:
"Wie viel ist 6 mal 6?"

Uwe:
"36" .

Rektor:
"Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?"

Uwe:
"Berlin"

Und so weiter, der Rektor stellt seine Fragen und Uwe kann alles richtig beantworten.

Rektor zur Lehrerin:
"Ich glaube, Uwe ist wirklich weit genug für die dritte Klasse."

Lehrerin:
"Darf ich ihm auch ein paar Fragen stellen?"

Rektor:
"Bitte schön."

Lehrerin:
"Uwe, wovon habe ich zwei, eine Kuh aber vier?"

Uwe, nach kurzem Überlegen:
"Beine."

Lehrerin:
"Was hast du in deiner Hose, ich aber nicht?"

Der Rektor wundert sich etwas über diese Frage, aber da antwortet Uwe schon:
"Taschen."

Lehrerin:
"Was macht ein Mann im Stehen, eine Frau im Sitzen und ein Hund auf drei Beinen?"

Dem Rektor steht der Mund offen, doch Uwe nickt uns sagt:
"Die Hand geben."

Lehrerin:
"Was ist hart und rosa, wenn es reingeht, aber weich und klebrig, wenn es rauskommt?"

Der Rektor bekommt einen Hustenanfall, und danach antwortet Uwe gelassen: "Kaugummi."

Lehrerin:
"Gut, Uwe, eine Frage noch. Sag mir ein Wort, das mit F anfängt, mit N aufhört und etwas mit Hitze und Aufregung zu tun hat!"

Dem Rektor stehen die Tränen in den Augen. Uwe freudig:
"Feuerwehrmann!"

Rektor:
"Schon gut, schon gut. Von mir aus kann Uwe auch in die vierte Klasse gehen oder gleich auf's Gymnasium. Ich hätte die letzten fünf Fragen falsch gehabt ..."

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:39
Padagogik Wochenendseminar
Nachdem ich nun kurz hintereinander zwei Wochenendseminare...
KlompFL - 14. Jan, 18:16
"Beeindruckend"
Hey hallo Frau Klomp, ich bin begeistert, woher nimmst...
HammonFL - 29. Dez, 18:06
Definition von Kommunikation...
Definitionen von Kommunikation im Web: * Kommunikation...
KlompFL - 27. Dez, 23:26
Hallo Hasenzahn....
ich bin von dem Layout deiner Seite völlig beeindruckt....!...
sönkep - 10. Dez, 00:29

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 22:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren